Hinterhältige Angriffe von vielen Orten haben das System zum Erliegen gebracht
SÜDAFRIKA 20. OKTOBER 2010 Die Organisatoren von Kapstadt 2010, der repräsentativsten Zusammenkunft evangelikaler Leiter in der Kirchengeschichte, gaben heute bekannt, dass ihre Internetverbindung zur Außenwelt Opfer eines Hackerangriffs wurde. “Wir haben 700 GlobaLink-Orte in 95 Ländern, durch die der Kongress praktisch zusätzliche 100.000 Teilnehmer hat”, sagte Victor Nakah, Kongressverantwortlicher für den GlobaLink-Service. “Nach zwei schwierigen Tagen können sie nun wie geplant teilnehmen.”
Das hochmoderne Computernetzwerk, das entwickelt wurde, um die Welt an den Kongressinhalten teilnehmen zu lassen, war während der ersten beiden Veranstaltungstage stark beeinträchtigt. “Wir haben hinterhältige Angriffe durch Millionen externer Zugriffe von mehreren Orten nachverfolgt”, so Joseph Vijayam, Vorsitzender für den Bereich IT der Lausanner Bewegung, dem Träger der Veranstaltung. “Zusätzlich hatten wir es noch mit einem durch ein Handy eingeschleppten Virus zu tun.”
Auf die Frage, ob er sagen könne, woher der Hackerangriff kommt , antwortete er: “Wir haben einen relativ deutlichen Hinweis, da man sich aber nie absolut sicher sein kann, möchten wir unseren Verdacht nicht äußern.”
Der Kongress versammelt sorgfältig ausgewählte Teilnehmer aus 198 Ländern, überwiegend die klügsten Köpfe und mutigsten Praktiker der Gemeinde. Joseph Vijayam erklärte, dass zwei seiner Cousins aus Bangalore hauptsächlich für die Lösung der Probleme verantwortlich waren. Sie verfügen über einzigartiges Fachwissen in genau dem Bereich, mit dem der Kongress Schwierigkeiten hatte. Vijay Kumar, Angestellter bei Unisys Global Services, und Daniel Singh, Pastor mit einem Doktortitel in Bio-Informatik, boten ihre Unterstützung an, als sie von dem Problem erfuhren. Sie sollten als ehrenamtlichen Mitarbeiter eigentlich Drucker anschließen und andere grundlegende IT-Aufgaben erledigen. “Ich glaube, dass Gott sie in seiner Souveränität zu uns geführt hat”, sagte Joseph Vijayam.
Nähere Informationen und Updates zu Kapstadt 2010, Dem Dritten Lausanner Kongress für Weltevangelisation unter www.capetown2010.com oder lausanne.org/conversation.
PRESSEMITTEILUNG
– ZUR SOFORTIGEN FREIGABE –
Für mehr Informationen zu diesem Geschehen und Medienzugriff auf Fotos, Berichterstattung und Audio-/Videoclips kontaktieren Sie bitte
A. Larry Ross (+27) 71 546 7263, alr@alarryross.com
Julia Cameron (+27) 7680 17329 jcameron@lausanne.org oder unter lausanne.org/news-releases. Foto der Cousins aus Bangalore steht zur Verfügung.
Die Lausanner Bewegung ist eine weltweite Bewegung, die evangelikale Leiter zur Zusammenarbeit im Bereich Weltevangelisation mobilisiert. lausanne.org